Susanna Rieder Verlag

Über uns

Der Susanna Rieder Verlag ist ein mehrfach ausgezeichneter unabhängiger Kinderbuchverlag, der 2008 in München gegründet wurde. Geleitet wird er von den Geschwistern Susanna Rieder (Romanistin) und Johannes Rieder (Regisseur und Sozialarbeiter). Bei unserem Programm legen wir Wert auf herausragende Buchgestaltung, Originalität und einen liebe- und humorvollen Weltzugang. Die Bücher sollen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen und dadurch die Möglichkeit bieten, schöne gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen.

Bei uns finden sich zahlreiche Übersetzungen aus anderen Sprachen, zum Beispiel Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Polen, Kanada, dem Libanon, Finnland oder Neuseeland. Ein Schwerpunkt ist außerdem Lyrik für Kinder und Jugendliche und wir sind der deutschsprachige Verlag der britischen Bestsellerreihe Mr. Men Little Miss von Roger Hargreaves.

Unser bisher erfolgreichstes Buch haben wir beide selbst geschrieben und dann zusammen mit einer Illustratorin und einem Buchgestalter entwickelt: »Hunde im Futur« ist ein Sachbilderbuch, das die deutsche Grammatik in Bildern erklärt. Der Titel war unter anderem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert (2021).
Unser Verlag wurde zwei Mal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.